HÄUFIGE FRAGEN

Fragen & Antworten – Was Sie sonst noch wissen müssen:

Wann bzw. wie kommt ein Mietvertrag zustande?

Zuerst benötigen wir von Ihnen die vollständigen Bewerbungsunterlagen, diese stehen auf unserer Homepage zum Download ­bereit.
Bitte senden Sie uns diese ausgefüllt und unterschrieben bevorzugt per E-Mail an: freiburg@hildebrandtimmobilien.com. Nach Erhalt prüfen wir die Verfügbarkeit der Zimmer und senden Ihnen ggf. einen Mietvertrag zu.
Diesen Mietvertrag müssen Sie gegenzeichnen und per Post an uns zurückschicken.
Bis zum Eingang Ihres unterschriebenen Mietvertrags ist das vorgesehene Zimmer ca. eine Woche für Sie reserviert.
Erst nach Gegenzeichnung des Mietvertrags kommt dieser zustande.

Wie lange dauert die Bearbeitung des Mietvertrags?

Die Bearbeitung und endgültige Prüfung dauert in der Regel etwa 14 Tage.

Wie lange muss ich mindestens mieten?

Die Wohnungen können mit einer 3-monatigen Frist auf Semesterende gekündigt werden, d.h. zum 31.03. oder 30.09. eines jeden Jahres.

Was bedeutet Kündigungsausschluss?

Die Kündigung wird für 4 Jahre beidseitig ausgeschlossen. Dem Mieter wird jedoch ein Sonderkündigungsrecht von 3 Monaten auf Semesterende (31.03./30.09.) eingeräumt. Somit ist es dem Mieter auch innerhalb der ersten 4 Jahre möglich, aus dem Wohnheim auszuziehen.

Kann ich auch vorher ausziehen?

Nachdem die Kündigung bestätigt wurde, sucht die Hildebrandt Immobilien GmbH zum nächsten Semesterbeginn einen neuen Mieter für die Wohnung.
Sollte der Mieter einen vorzeitigen Auszug wünschen, muss er die Hildebrandt Immobilien GmbH durch einen Suchauftrag ­schriftlich mit der Suche nach einem früher verfügbaren Nachmieter beauftragen.

Ist eine Untervermietung möglich?

Grundsätzlich ist eine Untervermietung möglich. Die Hausverwaltung muss über den Namen des neuen Mieters samt Ausweiskopie informiert werden, der Untermietvertrag muss der Hausverwaltung zur Verfügung gestellt werden.

Darf ich bei der Auswahl meines Mitbewohners mitbestimmen?

Nein. Der Eigentümer behält sich das Recht der Bewohnerauswahl vor.

Wohin schicke ich meine Kündigung?

Eine Kündigung bedarf der Schriftform mit Unterschrift des Mieters. Kündigungen per E-Mail werden nicht akzeptiert.
Postalisch gehen Kündigungen an: Immo-Hyp GmbH, Gottlieb-Daimer-Str. 2, 88214 Ravensburg.

Kann ich innerhalb des Gebäudes umziehen?

Nein.

Sind die Zimmer möbliert?

Die Zimmer sind teilweise mit einem Bett, Schrank, Schreibtisch und Bürostuhl möbliert. Die Küchen sind mit Geräten wie Kühl-/Gefrierschrankkombination, Ober- und Unterschränken, Herdplatten sowie einer Mikrowelle ausgestattet.

Was wird vom Hausmeisterservice gereinigt?

Der Hausmeisterservice kümmert sich um die Reinigung der Allgemeinflächen, wie bspw. dem Treppenhaus.
Die Reinigungen der Wohnungen werden unter den Bewohnern geregelt.

Müssen die Stellplätze separat gemietet werden?

Nein. Teilweise gehören Stellplätze zu den Apartments bzw. Zimmern und müssen mit angemietet werden.

Werden Malerarbeiten bei Auszug fällig?

Bei Auszug muss der Mieter nur streichen, wenn er die Wohnung in dunkler Farbe gestrichen hat. Nach der Rechtsprechung hat er das Zimmer bei Auszug in einer neutral gestrichenen Farbe zurückzugeben, sodass es für den Nachmieter ohne erheblichen Aufwand möglich wäre, das Zimmer weiß zu streichen. Grundsätzlich streicht der neue Mieter bei Einzug. Der Eigentümer behält sich das Recht vor, dies innerhalb von 4 Wochen nach Terminvereinbarung zu überprüfen.

Gibt es eine Waschküche?

Ja, im Gebäude Güterhallenstr. 13 befindet sich im Untergeschoss die Gemeinschaftswaschküche mit Münz-Waschmaschinen und Trocknern. Die Kosten je Wäsche betragen 2 €.

Was ist in den Nebenkosten enthalten?

In der Nebenkostenvorauszahlung sind unter anderem Betriebskosten für Aufzüge, Hausmeisterservice etc. beinhaltet.
Weiterhin enthalten sind Wasser und Heizung. Wichtig: Strom ist nicht inklusive!

Ist Internet inklusive?

Alle CAMPO NOVO Wohneinheiten sind mit Multimedia-Dosen ausgestattet.
Im CAMPO NOVO Freiburg versorgt Unitymedia die Wohneinheiten mit analogen und digitalen Rundfunk­programmen (TV und ­Radio) sowie Internetzugang mit einer Datenübertragungsrate von 1 MBit/s Downstream und 256 KBit/s Upstream ohne Volumen- und Zeitbegrenzung.
Diese Nutzungsgebühren sind in den Betriebskosten enthalten. Der Mieter erhält auf Wunsch und nach eigener Anforderung und Anmeldung bei Unitymedia die für die Nutzung des Internets erforderliche Hardware (je ein Modem pro Wohneinheit) unentgeltlich von ­Unitymedia.
Infomappen hierzu sind im Hausmeisterbüro (Zollhallenstr. 12) erhältlich; weitere Informationen und zubuchbare Medienpakete finden Sie außerdem unter www.unitymedia.de.

Sind die GEZ-Gebühren inklusive?

Nein.

Fällt eine Provision an?

Nein.

Wie hoch ist die Kaution?

Die Kaution beträgt 3 Kaltmieten.

Wohin überweise ich die Kaution?

Nach Gegenzeichnung des Mietvertrags durch den Eigentümer erhalten Sie mit Ihrem Vertrag auch die Kontoinformation für Ihr entsprechendes Kautionskonto.
Wichtig: Vor Schlüsselübergabe ist die Kaution auf dieses Konto zu entrichten oder bei Übergabe in bar mitzubringen.

Muss ich die erste Miete überweisen?

Nein. Im Mietvertrag geben Sie Ihre Kontoverbindung an. Ihre Miete wird dann ab der ersten Monatsmiete per Lastschrift ein­gezogen.

Wie bekomme ich meine Kaution zurück?

Bei Auszug fertigen wir ein Abnahmeprotokoll an und schicken dieses an die Hausverwaltung. Parallel dazu senden Sie bitte eine E-Mail an hedig@immo-hyp.de mit Angabe Ihrer Kontoverbindung und der Wohnungsnummer. Nach Prüfung des Abnahme­protokolls wird Ihnen die Hausverwaltung die Kaution vorbehaltlich etwaiger Abzüge innerhalb von 4-8 Wochen nach Eingang Ihrer E-Mail rücküberweisen.

Wer macht die Beschilderung der Briefkastenanlage?

Die Beschilderung der Briefkastenanlage erfolgt über Frau Hey von der Hausverwaltung Immo-Hyp GmbH.
Wichtig: Bitte kommen Sie nach Einzug bei Frau Hey im Büro (Zollhallenstr. 12) während der Öffnungszeiten vorbei oder schreiben Sie eine E-Mail an: hey@immo-hyp.de.

An wen wende ich mich, wenn Mängel auftreten oder bereits vorhanden sind?

Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen zu Mängeln, Schäden, Schlüsselverlust etc. direkt an die Hausverwaltung,
Immo-Hyp GmbH, Tel. 07 51 . 3 63 40 - 851.

Stand: 12.06.2018